Behandlungen

• Krankengymnastik ist die gezielte Behandlung von Funktionsstörungen. Durch spezielle aktive und passive Maßnahmen werden Einschränkungen verbessert oder, wenn möglich, ganz behoben und Schmerzen gelindert. Krankengymnastik kann in unterschiedlichen medizinischen Bereichen Erfolge erzielen, zB. Orthopädie, Chirurgie, Neurologie und weiteres.

• Die klassische Massage dient vor allem zur Vorbeugung und Behandlung von Verspannungen der Muskulatur. Mit unterschiedlichen Grifftechniken wird eine verbesserte Durchblutung, Anregung des Stoffwechsels und die Lockerung/Dehnung/ Entspannung der Muskulatur erreicht und dadurch Schmerzen gelindert und Bewegungseinschränkungen verbessert.
Neben der klassischen Massage bieten wir auch Fascientherapie, Flossing, Bindegewebsmassage, Reflexzonenmassage, Akkupressur und Schröpfen an.

• Die manuelle Lymphdrainage wird angewendet, wenn der Lymphabfluss gestört ist und dadurch Schwellungen z.B. am Arm oder Bein entstehen.
Je nach Schwere des Ödems, kann eine Behandlung 30, 45 oder 60 Minuten dauern.
Zusätzlich zur manuellen Lymphdrainage gibt es die Möglichkeit, das Lymphsystem durch Kompressionsbandage

• Diese spezielle Art der Krankengymnastik wird verordnet, wenn eine Schädigung des zentralen Nervensystems vorliegt, zB. nach Schlaganfällen, Parkinson, Multipler Sklerose, Querschnittslähmungen etc. Zu den wichtigsten Therapiekonzepten zählen KG - ZNS nach Bobath und KG - ZNS nach PNF.

• Die Massagetechniken sind sowohl der schwedischen Massagetherapie als auch dem japanischen Shiatsu nachempfunden und arbeiten entlang Ihrer Akupressurpunkte, um den Fluss Ihrer "Qi"-Energie zu stimulieren. Letzteres Konzept wiederum basiert auf der Meridian-Theorie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Gönnen Sie sich etwas. - was immer Sie brauchen, um wieder mit sich selbst in Kontakt zu kommen.

• In der Therapie können Wärme oder Kältebehandlungen eingesetzt werden, um eine schmerzlindernde Wirkung zu erzielen.
Wärmetherapie wird häufig unterstützend eingesetzt mit dem Ziel der Durchblutungsförderung, Entspannung der Muskulatur und Schmerzlinderung durch zB. Heißluft, Fango, heiße Rolle.
Kältetherapie wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend und wird auch zur Reduzierung von Schwellungen und Hämatomen eingesetzt ( Kryotherapie zB Eis).

• Sollten Sie uns nicht in der Praxis aufsuchen können, kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause.

• Ein Kinesiotape ist eine Art „elastisches Pflaster", das mit unterschiedlichen Techniken ( je nach Indikation) auf die Haut geklebt wird. Beispielsweise zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Stabilisierung von Gelenken, Verbesserung des lymphatischen Abflusses.

Ein Kinesiotape ist bei uns in der Praxis ausschließlich als Privatleistung zu erhalten.

Bei Fragen sprechen Sie uns einfach an.

• heißt wörtlich: „Heilbehandlung mit den Händen" und steht für eine systematische physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung des Bewegungssystems. Mit Hilfe von speziellen Handgriffen und Mobilisationstechniken werden Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt. Ziel dieses Konzeptes ist die Wiederherstellung des Zusammenspiels zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.